* Pflichtfelder

Archimede Cali

Archimede Cali

Archimede Cali ist auf Sizilien geboren, in Giardini Naxos am Fuß des Ätna, auf italienisch Mongibello (schöner Berg) genannt. Schon seine Großeltern bauten Wein an, die heimischen Sorten Nerello Mascalese und Carricante. So hat er bereits in frühester Jugend alle Mühen und Freuden eines Winzers in der eigenen Familie erlebt. Natürlich wurde der eigene Wein auch bei den Mahlzeiten getrunken und mit der Konkurrenz verglichen, sodass Archimede schon am heimischen Tisch Weinproben und Weingenuss miterleben konnte.


1993 zog er nach München um in der Gastronomie tätig zu werden und im Jahr 2000 machte er sich dann selbständig mit dem Ristorante Cleopatra. Bereits damals lernte er Eberhard Spangenberg kennen und bestückte den Cleopatra-Weinkeller mit GARIBALDI-Weinen. Die Leidenschaft für Wein ließ ihn aber nicht los und so wagte er 2008 den Wechsel in die die Selbständigkeit in der Weinbranche. Bei einem Mittagessen mit Eberhard Spangenberg wurde dann eine enge Zusammenarbeit vereinbart, die zu Jahresbeginn 2022 in eine Festanstellung überging. Seitdem ist Archimede bei GARIBALDI für einen großen Teil unserer Gastronomie- und Fachhandelskunden ein kompetenter und engagierter Ansprechpartner.

„Die Weine von Girolamo Russo erinnern mich an meine Kindheit, als ich mit meinem Opa im Weinberg war auch an meinen ersten Schluck Wein, den ich mit ihm zusammen getrunken habe. An Nerello Mascalese und Carricante, die autochthonen Rebsorten vom Ätna, schätze ich besonders ihre komplexe Struktur und feine Eleganz.“