* Pflichtfelder

2023

Anfang des Jahres besucht uns Alessio Planeta und stellt im Charles Hotel seine Entdeckung vor: Castello Solicchiata! Schon im 19. Jahrhundert wurden französische Rebsorten am Ätna angebaut und die Adelsfamilie Spitaleri di Muglia ließ dort ein beeindruckendes Château im Bordeaux-Stil errichten. Anfang Februar laden wir mit HAUS & HOF zu einer Weindegustation mit neuem Konzept und in neuem Format in unserer Firmenzentrale ein. Zweimal im Jahr machen sich 10 bis 15 Winzer aus verschiedenen Ländern zu uns auf die Reise, um ihre Weine persönlich vorzustellen, phantastische, handwerkliche WeinmacherInnen, große Namen der internationalen Weinwelt und auch "hidden champions“.  Dazu das BLACK BOTTLE SPIEL mit Blindproben verschiedener Rebsorten und ein kulinarisches Angebot befreundeter gastronomischer Betriebe.
Kurz darauf feiern wir mit einem besonderen Etikett den 30. Jahrgang des Verdicchio Le Vaglie von Santa Barbara und nehmen das Pfälzer Weingut Karsten Peter ins Programm. Von Francesco Drusian, dem hervorragenden Prosecco-Winzer, stellen wir den VALDOBBIADENE DOCG SUI LIEVITI vor, ein moderner Spumante nach der alten Methode, die Hefen nach der zweiten Gärung in der Flasche zu bewahren. Noch spritziger und mindestens ebenso ausdrucksstark sind die neuen Franciacorta unseres neuen Herstellers SANTUS, ab Herbst neu im Programm.
Im Oktober wird die Ausstellung Venezia 500<< in der Alten Pinakothek in München eröffnet. GARIBALDI trägt mit mehreren Veranstaltungen zum Begleitprogramm bei und bringt als Weinedition zur Ausstellung den Colli Euganei DOC Rosso 2022 mit eigenem Etikett heraus.
Im Dezember feiert GARIBALDI sein 40-jähriges Jubiläum und stellt aus diesem Anlass die 40. Ausgabe der Chianti Rufina Riserva Bucerchiale von Selvapiana aus dem Jahrgang 2019 vor, der mit 3-Gläsern im Gambero Rosso ausgezeichnet wird.
Das Jahr nimmt ein gutes Ende: Die Redaktion der führenden Fachzeitschrift Falstaff (12/2023) hat die 14 besten Weinhändler Deutschlands ausgewählt und GARIBALDI auf dieser „Ehrentafel der Besten ihres Fachs“ verzeichnet. GARIBALDI steht dort allein für die Rubrik Sortiment Italien.